Superfoods sind gesunde, unverarbeitete, natürliche Lebensmittel, die reich an Nährstoffen und Vitaminen sind. Der Verzehr von Superfoods hat nur Vorteile. Aber manchmal müssen wir sie unserem Gesundheitszustand entsprechend einsetzen.
Bei Diabetes ist die Ernährung ein Schlüsselfaktor, der den Verlauf der Krankheit und den Gesundheitszustand beeinflusst. Selbst bei der Auswahl gesunder Lebensmittel müssen also die Besonderheiten der Ernährung eines Diabetikers berücksichtigt werden. Entdecken Sie Superfoods für Diabetiker.
Superfoods für Diabetiker
Die Liste der Lebensmittel mit gesundheitsfördernden Eigenschaften ist wirklich sehr lang. Allerdings sind nicht alle Produkte, nicht einmal alle Superfoods, für Diabetiker geeignet. Superfoods für Diabetiker sollten vor allem einen niedrigen glykämischen Index haben und den Blutzuckerspiegel nicht erhöhen.
Für Diabetiker am besten geeignet sind Produkte, die reich an Antioxidantien, ungesättigten Fettsäuren, Carotinoiden und Polyphenolen sind. Bei erhöhtem Blutzuckerspiegel werden freie Radikale produziert. Diese beschleunigen die Alterung des Organismus und führen zu Komplikationen bei Diabetes. Eine an Antioxidantien reiche Ernährung ist daher die beste Maßnahme, um diesen Prozess zu hemmen. Deshalb haben wir heute eine Liste mit gesunden und für Diabetiker idealen Superprodukten zusammengestellt. Entdecken Sie 10 Superfoods für Diabetiker.
10 Superfoods für Diabetiker
1. Lúcuma
Die Lúcuma enthält eine ganze Reihe von Nährstoffen und ist gleichzeitig zuckerarm. Sie hat einen niedrigen glykämischen Index und dennoch einen angenehmen, süßen Geschmack. Für Diabetiker empfiehlt sich die Lúcuma, die auch als das „Gold der Inkas“ bekannt ist, vor allem wegen ihres hohen Gehalts an Antioxidantien, Flavonoiden, Carotinoiden und Polyphenolen.
2. Spirulina
Die pulverisierte Meeresalge ist ein für Diabetiker ideales Superfood. Spirulina reinigt den Organismus, indem sie Giftstoffe und Schwermetalle entfernt. Darüber hinaus ist Spirulina eine wertvolle Quelle für Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Spirulina senkt zudem den Blutzuckerspiegel.
3. Topinambur
Topinambur ist eine reiche Quelle von Inulin und empfiehlt sich deshalb gerade für Diabetiker. Er hat nicht nur einen niedrigen glykämischen Index, sondern ist auch ein ausgezeichnetes Präbiotikum. Topinambur ist also eine ausgezeichnete Wahl, um das Immunsystem zu stärken.
4. Quinoa
Diabetiker können ohne Bedenken zu Quinoa greifen, da es einen niedrigen glykämischen Index hat. Quinoa enthält vollwertiges Eiweiß sowie reichlich Ballaststoffe, Omega-3-Fettsäuren, Kalzium und Vitamine.
5. Grüner Tee
Grüner Tee ist ein extrem starkes Antioxidans. Er bekämpft freie Radikale, die für Komplikationen bei Diabetes und die Alterung des Organismus verantwortlich sind. Grüner Tee senkt auch den Blutzuckerspiegel und sollte deshalb dauerhaft in den täglichen Speiseplan aufgenommen werden.
6. Acaibeeren
Auch Acaibeeren sollten wegen ihres hohen Gehalts an Antioxidantien auf dem Speiseplan eines Diabetikers stehen. Unter den Beeren gilt die Acaibeere als eines der stärksten Antioxidantien.
7. Gojibeeren
Eine weitere Beere, die ihren Weg in den Kreis der Superfoods für Diabetiker gefunden hat, ist die Gojibeere. Sie reguliert den Blutzuckerspiegel, und zwar dauerhaft. Zudem verbessert die Gojibeere die Insulinempfindlichkeit.
8. Avocado
Die Avocado wird besonders zur Vorbeugung von Diabetes empfohlen. Sie enthält gesunde Fette sowie Vitamine und Kalium. Eine halbe Frucht pro Tag ist die ideale Dosis für die Regulierung von Cholesterin und Blutdruck.
9. Walnüsse
Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von etwa 10 Walnüssen pro Woche das Risiko von Diabetes reduziert. Walnüsse sind eine Quelle für gesunde Fette, Magnesium und Ballaststoffe. Sie helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

10. Acerola
Die Acerola ist vor allem für ihren sehr hohen Vitamin-C-Gehalt bekannt. Sie eignet sich also perfekt, um eventuelle Vitamin C-Mängel zu ergänzen. Sie reduziert zudem das Risiko diabetischer Komplikationen und verbessert auch die postprandiale Glykämie. Acerola wird auch zur Vorbeugung von Diabetes eingesetzt.
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist bei Diabetes äußerst wichtig. Der Organismus sollte mit nahrhaften und gesundheitsfördernden Produkten unterstützt werden. Superfoods für Diabetiker helfen nicht nur, Vitamin- und Nährstoffdefizite auszugleichen, sondern auch, die Krankheit zu kontrollieren.
Wenn Sie keine Zeit oder keine Ahnung haben, wie Sie Superfoods in Ihre Ernährung einbauen können, werfen Sie einen Blick auf unsere Rezepte und entdecken Sie unsere fertigen BIO-Superfoods.
Die Einnahme von Acerola soll das glykosylierte Hämoglobin senken und die postprandiale Glykämie verbessern. Acerola mindert, dank ihres Gehalts an Quercetin, das Risiko von diabetischen Komplikationen wie die Katarakt.