Für Senioren, Gesundheit, Tipps

Nahrungsergänzungsmittel für Senioren – wie kann man die Immunität bei über 50-jährigen stärken?

Nach dem 50. Lebensjahr lässt unsere Widerstandskraft definitiv nach. Wir sind anfälliger für die Viren, mit denen wir täglich in Kontakt kommen. Wir sollten daher unseren Organismus auf natürliche Weise unterstützen, um uns möglichst lange an Vitalität und guter Gesundheit erfreuen zu können. Doch welche Nahrungsergänzungsmittel für Senioren sind sicher und wirksam?

Immunität bei Senioren

Mit zunehmendem Alter verändern sich die Struktur und die Funktionsweise aller Körpersysteme. Auch unser Immunsystem arbeitet weniger effizient, so dass ältere Menschen anfälliger für Infektionen oder Grippekomplikationen sind. Mit zunehmendem Alter wird der Mensch empfindlicher für diverse Krankheits- und Stressfaktoren.

Das hat zur Folge, dass wir uns leichter erkälten, Krankheiten einen schwereren Verlauf nehmen und auch häufiger wiederkehren. Um die Leistungsfähigkeit des Immunsystems zu verbessern, sollten wir vor allem auf ausreichend Schlaf und Bewegung achten und uns gesund und ausgewogen ernähren.

Wir können unser Immunsystem auch mit Nahrungsergänzungsmitteln für ältere Menschen unterstützen. Doch welche Nahrungsergänzungsmittel für Senioren sind gut für das Immunsystem?

Nahrungsergänzungsmittel für Senioren

Das Immunsystem älterer Menschen erfordert eine besondere Behandlung. Bei der Auswahl von Nahrungsergänzungsmitteln für Senioren sollten wir uns auf natürliche Mischungen konzentrieren, die eine Reihe sorgfältig ausgewählter Wirkstoffe enthalten, die mit doppelter Kraft auf das Immunsystem wirken.

Ältere Menschen müssen sich in der Regel mit diversen Krankheiten herumschlagen, daher sollten Nahrungsergänzungsmittel vor allem sicher sein. Die beste Wahl sind solche, die ausschließlich natürliche Wirkstoffe verwenden. Doch welche Zutaten sollten auf unserem Speiseplan stehen, wenn wir unser Immunsystem unterstützen wollen?

Abwehrkraftstärkende Nahrungsergänzungsmittel für Senioren

Ein allgemein bekannter natürlicher Wirkstoff, der das Immunsystem unterstützt, ist die Apfelbeere oder Aronia. Sie enthält Biflavonoide, die freie Radikale zerstören, und hat auch einen hohen Gehalt an den Vitaminen P, C und E, welche das Immunsystem optimal stärken.

Die Apfelbeere ist auch wegen ihres positiven Einflusses auf das Herz-Kreislauf-System zu schätzen. Weniger bekannt, aber für die Abwehrkräfte mindestens ebenso gut ist die Macaknolle. Der Peru-Ginseng, wie die Pflanze auch genannt wird, eignet sich hervorragend zur Behandlung von Entzündungszuständen in unserem Organismus. Die in der Maca enthaltenen natürlichen Antioxidantien bekämpfen freie Radikale.

Darüber hinaus liefert die Maca die Energie, die Senioren für ihren Alltag benötigen. Wenn es um die Immunität geht, darf natürlich auch die wesentliche Wirkung von Vitamin C nicht vergessen werden. Einen besonders hohen Gehalt an Vitamin C hat die Camu-Camu-Frucht, die neben Vitamin C auch Beta-Carotin und Antioxidantien enthält. Die Camu-Camu-Frucht zeichnet sich durch entzündungshemmende Eigenschaften aus und hat auch eine positive Wirkung auf das Nervensystem.

Zum Schutz vor Infektionen empfiehlt sich außerdem Curcumin. Seine Wirkung ist mit der von Arzneimitteln vergleichbar. Natürliche, für den Organismus von Senioren unbedenkliche Nahrungsergänzungsmittel sind die Lösung, wenn es um das Immunsystem geht.

Es lohnt sich also, diese Zutaten in den täglichen Speiseplan aufzunehmen, damit Energie und Gesundheit erhalten bleiben.

Schreibe einen Kommentar