Nach dem 50. Lebensjahr braucht der Organismus unter Umständen zusätzliche Unterstützung – vor allem, wenn es um die Stärkung des Immunsystems geht. Die Vorbeugung von Infektionen bei Senioren ist besonders wichtig, da eine Schwächung des Organismus zur Entwicklung anderer, schwerwiegenderer Krankheiten führen kann. Es gibt jedoch eine Reihe von Produkten, die das Immunsystem wirksam stärken können – auch bei über 50-Jährigen. Maca, Camu-Camu, Apfelbeeren und Curcumin – lesen Sie mehr über ihre Eigenschaften.
Macaknolle
Die Macaknolle, gemeinhin als Peru-Ginseng bekannt, ist weltweit für ihre heilenden und nahrhaften Eigenschaften bekannt. Sie enthält bioaktive Pflanzenstoffe wie Polyphenole und Flavonoide, die natürliche Antioxidantien sind. Die Maca eignet sich auch hervorragend zur Bekämpfung von Entzündungen im Organismus, denn sie bekämpft freie Radikale. Unter den zahlreichen gesundheitsfördernden Eigenschaften der Macaknolle und des Macapulvers ist vor allem die vitalisierende Wirkung hervorzuheben. Neben der Stärkung der Immunität liefert uns die Maca also auch die für unsere Leistungsfähigkeit notwendige Energie.
Camu-Camu-Frucht
Die Camu-Camu-Frucht ist eine wahre Schatztruhe an Vitamin C, Beta-Carotin und Antioxidantien. Die Camu-Camu-Beeren, die in Lateinamerika seit Jahrhunderten verwendet werden und sich langsam weltweit durchsetzen, sind ein ausgezeichneter Verbündeter im Kampf gegen Erkältungen. Und das liegt nicht nur an ihrem hohen Vitamin-C-Gehalt, sondern auch an den Carotinoiden. Die entzündungshemmenden Eigenschaften der Camu-Camu und ihr positiver Einfluss auf das Nervensystem machen sie zu einem idealen Mittel zur Stärkung der Immunität bei Senioren.
Apfelbeeren (Aronia)
Apfelbeeren sind eine Quelle vieler Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem jedoch eignen sie sich hervorragend zur Unterstützung des Immunsystems. Dies ist den in Apfelbeeren (Aronia) enthaltenen Bioflavonoiden zu verdanken, die freie Radikale zerstören. Apfelbeeren schützen unseren Organismus wirksam vor Bakterien, Viren und Pilzen. Aroniasaft oder Apfelbeeren sollten Sie das ganze Jahr über verwenden. Mit ihrem hohen Gehalt an Vitaminen P, C und E unterstützen sie effektiv Ihre Widerstandskraft. Apfelbeeren werden für Senioren nicht nur zur Vorbeugung von Erkältungen empfohlen, sondern auch, weil sie das Herz-Kreislaufsystem stärken.

Curcumin
Curcumin wird vor allem wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung geschätzt, und seine Wirkung wird mit der von Arzneimitteln verglichen. Da Curcumin von unserem Organismus nur schwer aufgenommen werden kann, wird es in der Regel zusammen mit Piperin verwendet, welches seine Assimilierbarkeit deutlich verbessert. Durch den regelmäßigen Verzehr von Curcumin können Sie Infektionen wirksam vorbeugen, was vor allem für Senioren sehr wichtig ist.
All diese natürlichen Wirkstoffe haben die Kraft, Ihnen zu helfen, Stress zu bewältigen und die Auswirkungen von Stresssituationen auf Ihren Organismus zu minimieren. Verwenden Sie sie am besten gemeinsam und in einem ausgewogenen Verhältnis.
Maca, Camu-Camu-Früchte und Apfelbeeren sind ein Trio, das die Widerstandskraft von Senioren wirksam stärkt. Eine gute Ergänzung ist Curcumin, welches sich durch eine starke antibakterielle und antivirale Wirkung auszeichnet. Denken Sie jedoch daran, dass Curcumin zusammen mit Piperin eingenommen werden sollte, um seine Bioverfügbarkeit zu verbessern. Nach dem 50. Lebensjahr müssen wir nicht anfälliger für häufige Erkältungen und eine geschwächte Immunität sein, wir müssen uns nur mehr um unser Immunsystem kümmern – und das am besten auf natürliche Weise!